Samstag
06.04.2024

19.00

Frédéric Chopin – eine Biografie in Klängen

Vergangenes Jahr war er als Begleiter von Elena Gonscharova bei uns, nun kommt er mit eigenem Programm: Roman Salyutov, Chef des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach, Konzertpianist, Dirigent und Musikwissenschaftler.

Die Vita des polnisch-französischen Komponisten, Pianisten und Klavierpädagogen Szopen lässt er anhand zahlreicher Episoden und Klavierbeispiele für uns lebendig werden. Vor allem die Frauen spielten in seinem Leben und seiner Musik eine große Rolle. Dieses für ihn delikate Thema – Chopin war ein ausgesprochen introvertierter Charakter – ist ebenso bedeutungsvoll für sein Werk wie das Zugehörigkeitsgefühl zu seinem Geburtsland Polen und die Sehnsucht nach dieser Heimat. Durch die ausgewählten Werke – Polnonaisen, Mazurken, Balladen, Nocturnen und vieles mehr – ermöglicht Salyutov den Zuhörern einen tieferen Einblick in die Empfindungen und Motive des Künstlers.

Eintritt 28 € inklusive kleine Pausenmahlzeit

Einlass 18.30